Die cloudbasierte Online-Raumverwaltung integriert zwei verschiedene Systeme, welche unabhängig voneinander aktiviert und deaktiviert werden können. So benutzen Sie nur diejenige Variante, die für Ihre tägliche Arbeit sinnvoll ist und Ihre Bedürfnisse für die Verwaltung Ihrer Räume am besten erfüllt. Beide Varianten bieten das Online Anfrage-Formular (mehrsprachig) und den Belegungsplan für die Integration in ihre Webseite.
Durch einen Export, unter anderem nach DATEV® oder Lexware®, lassen sich die Raumbuchungen, Veranstaltungsvorgänge oder generierte Rechnungen in eine externe Finanzbuchhaltung übertragen und dort entsprechend buchen. Für Verwaltungszwecke stehen fertige oder eigene Formular zur Verfügung, ebenso eine einfache Teilnehmerverwaltung inkl. Export-, Druck- und E-Mail-Funktion. Selbstverständlich ist der Versand von Termineinladungen.
Zudem unterstützt Sie die Online-Raumverwaltung Ihre Veranstaltungen und Raumressoucen z.B. via kleiner Webseiten und QR-Codes im Netz zu publizieren und zu vermarkten oder via diverser Ausgaben für Infobildschirme ein Raumleitsystem bzw. Wegleitsystem günstig zu verwirklichen.
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1. Variante – Einfache Raumbuchungsadministration
Die Raumbuchung-Funktionalität dieser Softwarevariante dient der einfachen und schnellen Verwaltung von Räumen und deren Belegung inkl. Wartelisten. Dieser Online-Raumbelegungsplan ersetzt Ihre sonst üblichen Excel®-Tabellen und Zettelwirtschaft per Mausklick. Sie können sowohl Einzel- und zyklische Serientermine als auch Termine anhand einer freien Liste angeben. Zusätzlich lassen sich zahlreiche Informationen (z. B. technische Ausstattung, Extras, Catering, externe Dienstleistungen, Personalkosten) für alle in einer Raumbuchung angegebenen Räume gemeinsam hinterlegen. Ein Doppelbelegungscheck verhindert auch hier Überschneidungen. Eine Angabe von externen Mietern ist optional aktivierbar, so wie eine zwingende Bestätigung.
2. Variante – Veranstaltungsadministration inkl. Faktura (Abrechnung)
Hiermit können Sie einzelne Veranstaltungen oder komplexe Vermietungen z.B. mit Übernachtungen in Ihren Räumen und Gebäuden komplett organisieren und abrechnen. Sie hinterlegen Basisdaten und einzelne Raumpositionen (oder via Serien-Termingenerator), die zur Disposition/Abrechnung stehen. Dazu können pro Position beliebig viele Angaben zur technischen Ausstattung, zum Catering, zu externen Dienstleistungen, Personalkosten oder den Extras (z.B. 100 x Frühstück, 2 x Beamer) angeben und je Position vom Normalpreis abweichende Preise vergeben werden. Per Klick erstellen Sie aus den Angaben ein Angebot oder eine Rechnung bzw. einen Gebührenbescheid, verwalten Mahnungen und Stornierungen (Debitorenverwaltung/Faktura), deren Vorlagen Sie selber erstellen und hinterlegen können. Ein Doppelbelegungscheck verhindert Überschneidungen. Diese Variante ist mit dem kostenlosen 'Free'-Zugang nicht nutzbar!
Raumbuchungen | Veranstaltungsvorgänge | |
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Feste Termintypen Einzel-, Listen-, und Serientermine |
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Beliebig viele frei erstellbare Positionen von Einzelterminen (inkl. Seriengenerator) pro Vorgang |
1 oder mehrere Räume frei wählbar |
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Pro Position 1 Raum frei wählbar inkl. Preisvarianten |
Bei allen Terminen der Buchung gelten die gleichen Angaben zu den Räumen, Ressourcen, Mitarbeitern, Zeitabläufen |
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Bei jeder Positionen können unterschiedlichen Ressourcen, Mitarbeitern, Zeitabäufe etc. eingepflegt werden. |
Keine Fakturierung |
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Umfangreiche Fakturierung möglich (z. B. Angebote, Rechnungen) |
Alle Angaben und Eingaben auf einer Seite, minimal reduzierbar |
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Angaben und Eingaben auf zwei Seiten verteilt, etwas komplexer |
Nicht möglich |
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Freie Textpositionen zur Abrechnung von Leistungen unbhängig eines Raumes oder einer Ressource |
Warteliste für bereits belegte Räume |
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Nicht möglich |
Angabe von Teilnehmenden inkl. externen Teilnehmerformular und Registrierung, inkl. diversen Einstellungen und Angaben für eine Teilnahme an einer Buchung |
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Reine Angabe von Teilnehmenden pro Raumposition, keine weiteren Einstellungen. |
Einsatz: Bei reiner, einfacher Raumbelegung ohne unterschiedliche Angaben pro Termin einer Buchung |
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Einsatz: Komplexere Vermietungen mit indiviuellen Angaben pro Termin einer Veranstaltung und ausführlicher Faktura |
In der kostenlosen Version nutzbar |
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Nicht möglich |
Weitere Angaben und Eingaben weitgehend identisch
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Umfangreiche Features und hinzuschaltbare Optionen bilden ein komplettes on-Demand-Paket, das keine Wünsche offen lässt.
Da eine Installation von Software oder Hardware nicht nötig ist, stehen Ihnen die mehrsprachige, internetbasierte Raumverwaltung und der Veranstaltungsplaner sofort nach Bestellung zur Verfügung. Das bedeutet für sie: Branchensoftware ohne zusätzliche Kosten, ohne zusätzliche technikversierte Mitarbeiter.
Maßgeschneidert: Sie haben Anregungen zur Verbesserung oder vermissen die eine oder andere Funktion? Die Buchungssoftware wird durch Kundenfeedbacks permanent erweitert und verbessert: Support!
Siehe auch: Hilfe Online-Raumverwaltung PDF, Hilfe Online-Raumverwaltung RTF PDF, Hilfe Kundenzugang Allgemein PDF
Buchungsadministration: 4 verschiedene Buchungstypen: Einzelbuchungen, zyklische Terminserien bzw. Serienbuchungen (mit verschiedenen Serientypen ähnlich Outlook® für wiederkehrende Buchungen, inkl. Angabe von Ausnahmen) und freie Listen (Angabe von beliebig vielen einzelnen Tagen, an denen ein Raum belegt ist mit und ohne verschiedene Uhrzeiten) Veranstaltungsadminstration: Mehrere durchgehende oder einzelne Tage anlegbar (pro Tag verschiedene Ressourcen etc. möglich)
Infotext-Angabe pro Termin einer Serie (z. B. für die Angabe von Personen, Abweichungen etc.)
Versehentliche Doppelbelegungen sind bei festen Buchungen oder Veranstaltungen ausgeschlossen. Bei optionalen Buchungen erfolgt eine Warnung und Kennzeichnung (Überlappungswarnung)
Freigabe-Funktion (ähnlich Workflow-Funktionalität). Ein oder mehrere Benutzer können, rein zur Information der anderen Nutzer, den Status 'Ist freigegeben' setzen
Warteliste für Raumbuchungen die auf "fest" gebucht werden sobald der Raum in dem Zeitraum frei wird.
Bestätigungsmöglichkeit einer Raumbuchung, einstellbar inkl. Erinnerungsmöglichkeit und automatischer Löschung.
Archiv-Funktion (automatisch) z.B. zur Dokumentation
E-Mail-Bestätigung (Mailunterstützung) nach Buchungsvorgängen (neuer Eintrag, Änderung, Löschung) an alle eingetragenen Verwalter, inkl. Auflistung sämtlicher Änderungen; optionale Archivierung von Antwort-Mails
Eingabe einer Teilnehmerliste (Teilnehmerverwaltung) inkl. E-Mail-, Druck- und Export-Funktion inkl. Formular zur Teilnahme an hinterlegte Raumbuchungen
Umfangreiche Eingabemöglichkeiten pro Raumbuchung bzw. Veranstaltung (mehrere Räume, Veranstaltungsart, mitgebuchte Ressourcen wie Technik, Bewirtung, Catering, Extras, externe Dienstleistungen. Personalkosten, Anmerkungen, Links, Verkostungspauschalen u.v.m.)
Buchung von zusammenhängenden Räumen und geteilten Räumen / Teilräumen
Angaben zu den Gefährdungen (MVStättV, VStättVO, Gefährdungsbeurteilung §§ 5, 6 Arbeitsschutzgesetz und Sonderbauverordnung SBauVO) und allgemeine Gefährdungseinstuffung
Detaillierte Zeitablaufangabe, z.B. Abbau, Aufbau, Pause
Veranstaltungsplaner mit Angebot-Rechnungserstellung, Gebührenbescheide (siehe Faktura)
Variable Taktung bzw. kleinster Zeitraum zwischen zwei Buchungen/Veranstaltungen wählbar (1, 5, 10 und 15 Minuten)
Ausführliches Logfile für jeden Buchungsvorgang
Online-Report per E-Mail versendbar, z.B. an Küche oder Haustechnik inkl. .ics-Datei und Termineinladung
Ausdruck, Versand und Archivierung von z.B. fertigen ausgefüllten Mietverträgen und Abrechnungsformularen (Systemvorlage oder eigene Vorlagen und Formulare möglich z.B. für Gebührenbescheide ähnlich einem "Dokumentengenerator")
Import von Buchungen per .csv-Dateien
Export der Buchungen im XLS-, XLSX-, XML-, CSV-/Text-, DBF-Format, Google® CSV und nach Lexware®. Via XLSX in SAP importierbar.
Automatische Generierung einer kleinen Webseite für Raumbuchungen und Veranstaltungsvorgängen um sie z. B. in sozialen Medien wie Facebook oder Twitter zu teilen, inkl. der Generierung eines QR-Codes.
Debitorenverwaltung (Faktura) und Rechnungsarchiv: Anlegen von 1. bis 3. Mahnungen bzw. Mahnstufen, Vorkasserechnungen, Stornorechnungen, Gutschriften, Bezahlt-Infos, Sollstellung nach NKF, NKRS und NKR (verwaltungsinterne Leistungsverrechnung VILV), Lieferscheine, Gebührenbescheide
Ausdruck von fertig ausgefüllten Mietverträgen und Formularen durch eigene Word RTF-Vorlagen für Angebote, Rechnungen, Gebührenbescheide, Mietverträge etc. oder Individuelle Druckanpassungen für Formulare auf Wunsch (z.B. für Gebührenbescheide ähnlich einem "Dokumentengenerator")
Stammdateneingabe unter Berücksichtigung § 14 UStG. (gesetzliche Rechnungsbestandteile)
Eigene Nummernkreise für Rechnungen, Gutschriften und Stornos
Normalpreis + Nebenkosten + Fixkosten + Grundmiete + beliebig viele Preisvariationen (Preisvarianten / Preismatrix / Gebührenordnung) + Übernachtungspauschale für Räume anlegbar
Preispauschalen für Anfragen hinterlegbar z.B. Mo.-Do. 4h Raum XYZ 123,-
Automatische Preisermittlung anhand der hinterlegbaren Zeiteinheiten (pauschal, 1Min., 5Min., 15Min., ...) und des Start- / Enddatums
Automatische Ausgabe des letzten Datums zur kostenfreien Stornierung
Angabe einer Anruferinnerung
Beliebig viele Mehrwertsteuersätze inkl. Steuerkennzeichen anlegbar
Verschiedene Währungen wählbar (z. B. Euro, Schweizer Franken, Dollar, Pfund)
Umsatzanalyse mit zahlreichen Filtermöglichkeiten (Veranstaltung-Administration) z. B. zur Bestimmung des Forcast etc.
Individuelle oder abweichende Preise für Ressourcen sind je Vorgang anlegbar
Verschiedene Rabattierungen und Rabattvorgaben möglich: Kundenrabatt, multiplative Rabatte für einzelne Vorgänge und Rabatte pro Resource (z. B. 20 % auf Bewirtung)
Serien-Termingenerator für wiederkehrende Termine die einzeln bepreist werden müssen.
'Sonstige Positionen' für beliebige Eintragungen auf einer Rechnung inkl. Angabe von Leistungszeitraum und Ressourcen
Druck, Export und direkter Mailversand von Rechnungen, Angeboten etc. als PDF, RTF, Word®-Datei und XRechnung / ZUGFeRD-Format inkl. Validator (EN 16931)
Eingabe und Export von beliebig vielen Vorauszahlungen (Abschlagszahlungen / Banktransaktionen)
Übersichtlicher Raumbelegungsplan (Belegungsübersicht) mit allen gebuchten Räumen und ausführlichen Info-PopUps. Jeder Raum wird mit einer eigenen Farbe dargestellt. Extra Stundenübersichts-PopUp und Druckansicht
Zahlreiche Ansichten einstellbar (siehe Screenshots) : Kalenderansicht, Tag-Raum-Darstellung mit jeweils einer Tagesansicht, Raum-Belegungsdiagramm-Ansicht (Gantt-Diagramm), einfache Listendarstellung, sowie Jahresübersicht der Belegungen
Drag & Drop ("Anfassen und Veschieben") für Einzelbuchungen
Ausführliche Wochenpläne für die Einsatzplanung von Mitarbeitern und externen Dienstleistern inkl. Putzplan, Bewirtungsplan, Ausstattungsplan und Küchenplan
Belegungsplan-Ansichtengenerierung für Infobildschirme / Infodisplays ("Digital Signage") oder Raumdisplays als Wegleitsystem
Ticker-Ansicht für Info-Terminals oder Bildschirme, z.B. in Foyers oder der Webseite inkl. Ausgabe als JPG/PNG-Grafik und RSS Foto-Feed z.B. für digitale Türschilder/Tablets mit W-Lan. Exportmöglichkeit in JSON-Format
Tickermail mit allen Buchungen und Veranstaltungen am aktuellen Tag
Erinnerungsmail an Buchungen/Veranstaltungen mit einstellbarer Vorlaufzeit (z.B. 1 Stunde).
Textinfos für jeden Tag direkt im Kalender hinterlegbar, z.B. Infos zum Dienstplan, Urlaub von Mitarbeitern, Reparaturarbeiten oder durch Import von Ferienterminen oder speziellen, branchenüblichen Termine via iCal-Kalenderdateien
Anzeige von einem externen iCal-Kalender (z.B. Google Calendar) innerhalb der Belegungspläne (nicht in der kostenlosen Version!)
Webkalender: Einfache Möglichkeit zur Darstellung der Buchungen und Veranstaltungen auf Ihrer Webseite Link / PopUp. Inkl. HTML-Vorlage zum einfachen Kopieren per Copy & Paste. Mit Passwortschutz versehbar
Anzeige von Feiertagen (Deutschland, Österreich, Schweiz)
Zahlreiche Konfigurationsmöglichkeiten/Parameter, z.B. Wochenbeginn am Sonntag/Montag, Zeitraum der Tagesansicht
iCal-Daten URL (.ics-Datei) für z.B. Google®-Kalender, Microsoft-Outlook®, Office365®, Lotus Notes, Wordpress-Plugins oder Mozilla-Thunderbird® (auch als JSON- oder XML-Daten für eigene Anwendungen verfügbar)
iCal-Import (.ics-Dateien) und CSV-/Text-Import (.csv-Dateien), z.B. aus Google®-Kalender, Microsoft-Outlook®, Office 365®, Lotus Notes oder Mozilla-Thunderbird®. Per Datei-Upload oder URL.
Für die Steuerung von Heizungssystemen via iCal z. B. dem Schaltmodul der Fa. Wiesemann & Theis in Verbindung mit der Web-IO Software, lassen sich diverse Parameter wie z.B. Offset (Nachlauf/Vorlauf) einstellen.
Alle Raumressourcen (z.B. Räume, Hallen, Besprechungszimmer oder Schulungsräume) können online verwaltet werden und individuell Räumen zugeordnet werden
Teilbare Räume können in Abhängigkeit mit Teilräumen gesetzt werden (z. B. bei Hallenvermietung).
Hinterlegung von Ressourcen-Paketvorlagen für eine schnelle Abwicklung von wiederkehrenden Veranstaltungsvorgängen mit gleichen Ressourcen-Buchungen bzw. Buchung von vorgefertigten Szenarien
Druck und PDF-Ausgabe einer Türschild-Agenda, Checklisten, Bewirtungsplänen u.v.m.
Ermittlung der prozentualen Raumauslastung pro Monat
Mitarbeiterplanung - wann ist welcher Mitarbeiter mit welchem Dienst verfügbar, wann ist sein Einsatz bei einer Buchung/Vorgang geplant und Statistik (wird auf Wunsch weiter ausgebaut)
Statistiken über die Verwendung von Räumen nach Art und Anlass (Raumnutzungsstatistiken) oder Kategorien
Optionaler Empfang und Archivierung von Antwort-Mails
Sammel-Mailversand an Mieter, Verwalter, Reportempfänger etc. (mit dem kostenlosen 'Free'-Zugang nicht nutzbar!)
Veranstaltungsarten, Technik-, Catering-, Gebäude- und Etagenlisten können beliebig befüllt werden
Eingabe von Kostenstellen und Inventurdaten wie Lagerorte und Seriennummern pro Ressource
Automatische Generierung einer XML-Sitemap für Suchmaschinen über Räume, dem Anfrageformular, der Webfreiraumsuche und dem Belegungsplan, sofern gewünscht.
Automatische Generierung einer kleinen Webseiten für Räume und Ressourcen inkl. Link zum Anfrageformular, inkl. der Generierung eines QR-Codes, inkl. automatischen Sitemaps für die Suchmaschinen-Indexierung
Sperrzeiten bzw. Rüstzeiten allgemein und für einzelne Räume, Bestuhlungen und Ressourcen hinterlegbar
Eingabe von Uhrzeiten und Wochentagen an denen Räume nicht zur Verfügung stehen (individuelle Öffnungszeiten)
Umfangreiche Stammdaten-Angabe möglich (u.a. Rechnungsadresse, Fakturadaten, Logo, Verknüpfungen zu anderen Adressen, Adresslisten), LDAP-Anbindung möglich
Erfassung von externen Mietanfragen mit einem fertigen, mehrsprachigen, genderneutralem und responsiven Webformular für Ihre Webseite (individuell konfigurierbar, Anfragen auch via Kundennummer oder Matrikelnummer möglich)
Erfassung von Direktbuchungen über das Anfrageformular mit automatischer Rechnungsstellung und Mietvertragsversand.
Serienbrief-Export im RTF-Word Format
Archiv-Funktion (z.B. zur Dokumentation)
Automatische Kundennummer-Generierung
Export im vCard, XML, CSV, Excel® und Lexware®-Format möglich.
Import im CSV-/Text-Format, z.B. aus Outlook® oder Excel® generierte Adressen
Feste Adressgruppen (z.B. Mieter, Teilnehmer, Veranstalter, Referent/Trainer, Sonstige) und beliebig viele Kategorien und Adresslisten möglich
Maximal Anzahl Personen je nach Bestuhlungsvariante hinterlegbar.
Direktes Erzeugen von PDFs, Word® und RTF-Dateien (Platzhalter verwendbar)
Zugangskontenverwaltung inkl. Rollen-Vergabe, umfangreichen Einschränkungsmöglichkeiten, Kontengruppen und externen Registrierungsformular für neue Zugangskonten für Benutzer und Benutzerinnen der Online-Raumverwaltung
LDAP-Anbindung für Zugangskontenverwaltung
Aktivierbare 2-Wege-Authentifizierung bzw. 2-Faktor-Authentifizierung (2FA) via Google Authenticator®. WebAuthn in Arbeit.
Eintragung eines eigenen SMTP-Mailservers
QR-Codes für Anfrageformulare und Belegungsplänen von Räumen und Etagen (z. B. als Alternative zu teuren Displays)
Mehrsprachiges Backend und Frontend (z.B. Anfrageformular)
Wetter- und Unwetterprognose
Bestandscheck / Verfügbarkeitscheck auf Ressourcen 'Ausstattung' und 'Extras'
Viele Funktionen sind bis auf ein Minimum, selbstständig und ohne weitere Kosten, abschaltbar und mit fast 500 Einstellungsmöglichkeiten konfigurierbar.
Uploads und Downloads von Dokumenten wie PDFs oder Word-Dateien für Pläne, Verträge, Gebührenbescheide oder Anleitungen möglich
Dank Zugangsdatenverwaltung beliebig viele Zugänge anlegbar, die Personen zugeordnet werden können
Nur-Lesen-Zugang für Kunden und Mitarbeiter
Sicherer, verschlüsselter Zugang über SSL (https://)
Automatisches und kostenloses Update bei Änderungen und Ergänzungen an der Raumverwaltungstechnik
Kostenloser Support per E-Mail und Telefon innerhalb der Bürozeiten
Mit Java-Script lauffähig auf jedem Browser mit Standard-Einstellungen (Windows, Mac OS, Linux sowie unter anderem Mozilla Firefox®, Microsoft Internet Explorer MSIE®, Opera®, Safari®, Chrome®)
Neben Windows 7, 8 und 10, Mac OS X, auch zu älteren Betriebssystemen wie Windows XP mit Internet Explorer 7 oder 8 kompatibel
Die Raumverwaltung läuft zentral installiert auf OMOC.interactive-Servern bei einem größeren, deutschen Provider (nähere Details auf Anfrage im Auftragsdatenverarbeitungsvertrag). Backups, Wartung und Updates sind im Preis mit inbegriffen.
CSV (Google®-Kalender, Microsoft-Outlook®, Office 365®, Lotus Notes oder Mozilla-Thunderbird®), XML, iCAL, LDAP, weitere auf Anfrage möglich!
iCAL, LDAP, DATEV®, XLS-, XLSX-, XML-, CSV-/Text-, DBF, Google® CSV, Lexware®, SAP via XLSX, RTF, vCard, weitere auf Anfrage möglich!
Änderungen an den Feature-Zusammenstellungen und Irrtum behält sich OMOC.interactive jederzeit vor.
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Funktionsumfang - planen, buchen, verwalten und abrechnen Mehrsprachig Planen und fakturieren, buchen und verwalten Raumverwaltung Faktura Abrechnung Rechnungen / Gebührenbescheide, Mahnungen, Stornos – alles online! Online Belegungsplan, Raumbelegungsplan, Veranstaltungsabrechnung, Raumverwaltung
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